Unterkonstruktion für die Voliere auf der Baustelle Pantanal Feuchtgebiet im Zoo Zürich.

20.09.2026 — Artenschutz

Bau des Pantanal Feuchtgebiets schreitet voran

Freude im Zoo Zürich: Auf der Baustelle für das Pantanal Feuchtgebiet wurde im vergangenen Halbjahr fleissig gearbeitet. Ab sofort werden auch die zwischenzeitlich unterbrochenen Stahlbauarbeiten an der Voliere wieder fortgesetzt!

In den vergangenen Monaten herrschte auf der Baustelle des neuen südamerikanischen Lebensraums reger Betrieb. Die Innenanlagen für Wasservögel und Papageien wurden fertiggestellt und in Betrieb genommen. Gleichzeitig entstanden die technischen Anlagen für den Ein- und Auslass von Wasser auf der 11'000 Quadratmeter grossen Fläche, während auch die Kunstfelsen zunehmend Gestalt annahmen.

Für die Fortsetzung der Volierenkonstruktion transportieren die beiden neuen Stahlbauunternehmen Stakotra Manufacturing s.r.o. und Cimolai S.p.A. in diesen Tagen erste vorgefertigte Elemente aus ihren Werken in der Slowakei und in Italien auf die Baustelle. Zunächst wird die notwendige Unterkonstruktion errichtet. Darauf werden anschliessend die Bogenträger aufgelegt und miteinander verschweisst.

Der Zoo Zürich freut sich über die Fortschritte beim Bau des Pantanal Feuchtgebiets und das nun auch die Volierenkonstruktion Schritt für Schritt Gestalt annimmt. Über die weiteren Entwicklungen auf der Baustelle wird der Zoo Zürich wie bisher regelmässig informieren.

Auch die Kunstfelsbauten nehmen langsam Form an. Foto: Zoo Zürich, Tim Benz

Blick auf die zukünftige Lösswand im Pantanal Feuchtgebiet mit den Innenbereichen für die Vögel im Refugio im Hintergrund. Foto: Zoo Zürich, Tim Benz

Helfen Sie mit

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende beim Bau dieses wegweisenden neuen Lebensraums. Ihre Spende fliesst vollumfänglich in das Projekt und Sie können sie von den Steuern absetzen.

Bauprojekt & Naturschutz

Zwei Orte, ein Ziel: Unser Lebensraum Pantanal Feuchtgebiet und das Naturschutzprojekt in Brasilien gehören zusammen.

  • Bildung
  • Forschung
  • Artenschutz
  • Blick aus der Luft auf einen Teil des Nouabalé-Ndoki-Nationalparks (NNNP) im Kongo.LebensräumeWir schützen Natur – lokal und global
Zurück zur Übersicht